Arbeitsbericht » Wohlfahrtsfonds » Newsdetail
Wohlfahrtsfonds

Pensionierte Ärztinnen und Ärzte

Der Funktionsbericht vom Vertreter pensionierte Ärztinnen und Ärzte im Wohlfahrtsfonds, Dr. Helmut Lang.

Geld und Stethoskop

Funktionsbericht Vertreter pensionierte Ärztinnen und Ärzte im Wohlfahrtsfonds

Natürlich ist es den pensionierten Kolleginnen und Kollegen ein Anliegen, über den Weiterbestand ihrer über viele Jahre an die Ärztekammer Salzburg eingezahlten Gelder beziehungsweise die Auszahlungen des Wohlfahrtsfonds und dessen Bonität Bescheid zu wissen. Ja, die ausbezahlten Summen sind nicht unbedingt aufregend und bei einigen anderen Länderkammern deutlich besser, was aber auch mit Ländergröße und historischer Entwicklung (auch Veranlagungen der jeweiligen Fonds in der Vergangenheit) zusammenhängt.

Klar sind auch die Zusammenhänge mit den globalen Finanzmärkten: Veranlagungen mit höherem Sicherheitsfaktor sind in den letzten Jahren in eine „Zitterzone“ geraten, in der auch Kürzungen nicht ausgeschlossen gewesen wären.

Mit der Teilnahme bei den Sitzungen des Verwaltungsausschusses konnten wir uns ein Bild von der Bonität unseres Wohlfahrtsfonds machen – Zahlen lassen sich jeweils in der Salzburger Ärztezeitung med.ium nachlesen.

Auch bei den jährlich stattfindenden Sitzungen der Ländervertreter in der ÖÄK konnten wir bei Ländervergleichen ein zufriedenstellendes Resümee ziehen. Die Zusammenarbeit und der Informationsaustausch mit dem Kammeramt darf lobend erwähnt werden.

Die positive Berichterstattung kann allerdings nicht bedeuten, die Vertretung der Pensionierten zu vernachlässigen und auch unsererseits zu dokumentieren, gegebenenfalls auch einmal eine Erhöhung zu fordern, wobei aus heutiger Sicht eher eine Einmalzahlung realistisch sein könnte.

MR Dr. Helmut Lang