Servicestelle Ärztekammer

Website Relaunch: www.aeksbg.at mit frischem Auftritt

Auch zahlreiche Applikationen der Ärztekammern erstrahlen in neuem Licht.

In dieser Ausgabe der Serie Digital Doctors dreht sich alles um unsere neue Webpage – per 21. Jänner 2020 ging sie online. Es bedurfte intensiver und langwierigerer Vorarbeit, galt es ja nicht nur, die redaktionellen Inhalte unserer (während der letzten Jahre sehr umfangreich gewordenen) Webpage zu sichten, neu zu strukturieren und zu sortieren. Das Layout userfreundlicher, barrierefreier und vor allem mobile responsive zu gestalten, waren dabei oberstes Ziel, denn weit mehr als die Hälfte der Zugriffe auf unsere Seite kommen von mobilen Endgeräten.

Dabei mussten die Inhalte der Webpage vom alten CMS (Content-Management-System) Liferay ins neue CMS Typo3 übertragen (migriert) werden. Neben den Kosteneinsparungen im Bereich des Content-Management- Systems schaffen auch Kooperationsprojekte (zwischen Landesärztekammern sowie der ÖÄK) effiziente Synergien bei den verschiedenen Applikationen (Vertreterbörse, Arztsuche, etc.).

Die Inhalte und Applikationen unserer Homepage sind einem beständigen Erneuerungsprozess unterworfen, um mit der Digitalisierung und neuen Technologien Schritt halten zu können. Neben Effizienz und Kosteneinsparungen ist uns besonders der Aspekt der Datensicherheit wichtig, da wir als Standesvertretung auch auf diesem Gebiet eine gewisse Vorreiterrolle innehaben.

Ziel des Relaunches war, die Website nutzerfreundlicher und intuitiver zu machen, um unseren Mitgliedern den Umgang zu erleichtern. Das CMS-Redaktionsteam hat bei der Umsetzung der Webpage einigen Kritikpunkten der Ärzteschaft Rechnung getragen:

  • Die Navigation wurde vereinfacht.
  • Design & Layout neu entwickelt.
  • Eine bessere mobile Nutzung wird ermöglicht.
  • Eine neue Volltextsuche ergänzt die Userfreundlichkeit und findet auch Schlagwörter in Dokumenten

Die Applikationen

Die Arztsuche neu beinhaltet nun die Möglichkeit, selbst Daten in viel detaillierterem Ausmaß zu verwalten sowie die Möglichkeit, eigene Arztdaten/Niederlassungsdaten zu bearbeiten. Hier werden die Arztdaten, welche laut Ärzteliste- Verordnung öffentliche Daten sind, ausgespielt. Zur Arztsuche Neu erfahren Sie mehr in der Ausgabe 04/2020 des med.iums.

Außerdem wurden Verbesserungen im Bereich der Abwesenheitsverwaltung, Vertreterbörse und im Redaktionssystem (Verwaltung der eigenen Arztdaten) erwirkt. Eine detaillierte Beschreibung zum Umgang mit sämtlichen neuen Applikationen finden Sie im Benutzerhandbuch (www.aeksbg.at/benutzerhandbuch-webservice) sowie ebenso in den kommenden Ausgaben des med.iums. Veränderungen der Webpage sowie der Applikationen werden näher erörtert, damit Sie die neuen, verbesserten Möglichkeiten unserer Homepage sowie die Angebote der Österreichischen Ärztekammer optimal nutzen können.

Single-Sign-On der ÖAK

In dieser Ausgabe der Digital Doctors/Webpage Neu weisen wir nochmals auf die verbindliche Änderung auf SSO im ÖÄK-Portal hin, denn als Standesvertretung ist uns, neben Effizienz und Kosteneinsparungen, besonders der Aspekt der Datensicherheit wichtig: Mit Relaunch der Website änderte die Ärztekammer für Salzburg auch die Authentifizierung der Homepage und weiterer Services auf das Single-Sign-On (SSO) der Österreichischen Ärztekammer. Damit ist es möglich, sich schnell, sicher und unkompliziert auf diversen Ärztekammer-Websites anzumelden – Stichwort „ein User – ein Kennwort“. Cave: Seit dem 21. Jänner 2020 sind die alten Passwörter nicht mehr gültig!

Seit Mai 2019 steht mit meindfp.at bereits eine große Webseite mit Single-Sign-On (SSO) zur Verfügung – für UserInnen, die meindfp.at seitdem genutzt haben, ändert sich dementsprechend nicht viel (sie können nun auf noch mehr Seiten mit ihrem SSO-Zugang zugreifen).

Bei Fragen zur Anmeldung/Benutzerdaten meindfp.at bzw. zum SSO im Allgemeinen wurde von der Österreichischen Ärztekammer eine Service-Hotline eingerichtet. Kontaktieren Sie bitte die SSO-Hotline der Österreichischen Ärztekammer unter der Telefonnummer 01-358 03 87.

Die Service-Hotline der ÖÄK zum Thema SSO steht von Montag bis Freitag (an Werktagen) zwischen 8.00 und 20.00 Uhr zur Verfügung. Weitere Infos (FAQ) finden Sie auf der Homepage der Österreichischen Ärztekammer www.aerztekammer.at/sso#FAQ.

Das SSO hat die Aufgabe, die Nutzerin/den Nutzer eindeutig zu identifizieren. Dazu ist die einmalige Aktivierung des SSO’s mit einer vorgegebenen Benutzerkennung und einem Einstiegspasswort notwendig, oder mittels Handysignatur bzw. Bürgerkarte. Für NutzerInnen bedeutet das, dass sie – nach dem Login – auf alle freigeschalteten Webapplikationen (= Websites) im Ärztekammer-Umfeld zugreifen können, ohne sich noch einmal einzuloggen. Die Authentifizierung bleibt erhalten, bis sie sich abmelden oder der Browser geschlossen wird.
 

Wozu brauche ich das Single-Sign-On?

  • Nur ein Benutzername und ein Passwort für eine Vielzahl von Websites
  • Zeitersparnis: Das einmalige Login ermöglicht den sofortigen Zugang zu allen freigeschalteten Seiten
  • Sicherheitsgewinn: Statt vieler oftmals unsicherer Passwörter, gibt es nur noch ein sicheres Passwort (nach modernsten Standards)
  • Wahlmöglichkeit zwischen SSO-Login oder Handy-Signatur

 

Wie kann ich das SSO verwenden?

Für die Aktivierung des SSO ist die Handy-Signatur oder ein Einstiegspasswort notwendig. Im Zuge der ersten Benutzung müssen Sie ein individuelles Passwort festlegen. NutzerInnen erhalten das Einstiegspasswort abhängig von der Website, über die das SSO aktiviert wird, auf einem der folgenden Wege:

  • per persönlichen Brief
  • durch Kontaktaufnahme mit der SSO-Hotline
  • durch eine Webapplikation, z.B. Evaluierung der Ordinationen
  • Die Übermittlung des Einstiegspasswortes kann aus Sicherheits- und Datenschutzgründen keinesfalls per E-Mail erfolgen.

Bei Fragen zum oder Problemen mit dem SSO hat die ÖÄK eine Service-Hotline eingerichtet. Die Service-Hotline ist unter der Tel.Nr: 01-35 80 387 von Montag bis Freitag (an Werktagen) zwischen 8.00 und 20.00 Uhr erreichbar.

Wir bitten um Feedback und Verständnis!

Ihr Input ist uns wichtig! Einerseits versuchen wir als Ärztekammer und Serviceeinrichtung, Ihnen alle Informationen auf unserer Seite so aufschlussreich und einfach wie möglich bereitzustellen, andererseits hat die Büroebene (Nicht-MedizinerInnen) eventuell eine andere „Suchlogik“ und andere Prioritäten, besonders wenn es um die Präsentation bestimmter Inhalte geht- dafür benötigen wir IHR Feedback.

Neben einer sehr modernen Suchfunktion auf unserer Homepage brauchen UserInnen natürlich ein wenig Eingewöhnungszeit, um sich auf dem neuen Layout einer Webpage zurechtzufinden. Wir freuen uns über Feedback bezüglich Inhalte, Vereinfachung oder logischer Abfolge von Seiten und Zuordnungen, um die Usability für unsere Mitglieder zu verbessern. Wir bitten Sie dabei auch um etwas Geduld, sollte das eine oder andere Feature nicht von Beginn an funktionieren.

Gerne senden Sie die Anliegen und Inputs rund um unsere „Website NEU“ an Mag. Jennifer Rödl: roedl@aeksbg.at oder Mag. Cornelia Ruhland: ruhland@aeksbg.at.