Servicestelle Ärztekammer

Arztsuche NEU

Homepage www.aeksbg.at erstrahlt in neuem Glanz.

In dieser Ausgabe unserer Serie der Digital Doctors dreht sich alles um unsere neue Webpage – per 21. Jänner 2020 ging sie online.

Die Inhalte und Applikationen unserer Homepage sind einem beständigen Erneuerungsprozess unterworfen, um mit der Digitalisierung und neuen Technologien Schritt halten zu können. Neben Effzienz und Kosteneinsparungen ist uns besonders der Aspekt der Datensicherheit wichtig, da wir als Standesvertretung auch auf diesem Gebiet eine gewisse Vorreiterrolle innehaben. Für den Bereich Oberösterreich und Salzburg ist erstmals auch eine bundesländerübergreifende Arztsuche inklusive Geodatensuche möglich.

Ziel des Relaunches war es, die Website nutzerfreundlicher und intuitiver zu machen, um unseren Mitgliedern den Umgang zu erleichtern. Das CMS-Redaktionsteam hat bei der Umsetzung der Webpage einigen Kritikpunkten der Ärzteschaft Rechnung getragen:

  • Die Navigation wurde vereinfacht.
  • Design & Layout neu entwickelt.
  • Eine bessere mobile Nutzung wird ermöglicht.
  • Eine neue Volltextsuche ergänzt die Userfreundlichkeit und findet auch Schlagwörter in Dokumenten.

 

Erfolgsprojekt Applikation "Arztsuche"

Die Arztsuche neu beinhaltet nun die Möglichkeit, selbst Daten in viel detaillierterem Ausmaß zu verwalten sowie eigene Arztdaten / Niederlassungsdaten zu bearbeiten. Hier werden die Arztdaten, welche laut Ärzteliste-Verordnung öffentliche Daten sind, ausgespielt.

 

Arztsuche im Internet

Unter folgenden Links finden Sie die Arztsuche:

 

Login mit dem ÖÄK SSO-Zugang

(Benutzername/Passwort oder Handysignatur): arztsuche.aeksbg.at

1. Schritt

2. Schritt

Redaktionssystem

Arztdaten bearbeiten

Hier werden die Arztdaten, welche lt. Ärzteliste-Verordnung öffentliche Daten sind, ausgespielt. Diese enthalten die Grundangaben zu Standort & Person von niedergelassenen ÄrztInnen. Sie können und sollten Ihre Daten um jene erweitern, welche die Ärztekammer veröffentlichen darf bzw. der Ärztekammer nicht bekannt sind (z.B. öffentliche Telefonnummer, öffentliche Email-Adresse, Fremdsprachenkenntnisse, Barrierefreiheit, usw.).

Daten, die direkt aus der Ärzteliste kommen und bei welchen keine Änderung möglich ist, können Sie in der Arztsuche auch nicht ändern. Das neue Verwaltungssystem bietet Ihnen jedoch zahlreiche Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer Daten in folgenden Bereichen: Hausapotheke, Zusatzfächer, Fremdsprachen, um nur einige davon zu nennen. Auch auf die Standortdaten Ihrer Ordination bzw. die exakte Ansicht auf der Karte können Sie nun selbst Einfluss nehmen.

Abwesenheiten verwalten

Abwesenheiten (z. B. Urlaube / Krankenstände / Fortbildungen) sind gemäß Gesamtvertrag der ÖGK (§ 10 Stellvertretung) zu melden. Vertragsärzte sind verpflichtet, ihre persönliche Verhinderung zu melden. Durch die Eintragung in der Arztsuche der Ärztekammer erfüllen Sie neben der Verpflichtung aus dem Gesamtvertrag auch die Serviceleistung an Ihren PatientInnen. Diese sehen bei der Suche im Internet, ob Ihre Ordination geschlossen oder durch Vertretung (u. a. umliegende VertragsärztInnen) weitergeführt wird.

Eine detaillierte Beschreibung zum Umgang mit unseren neuen Applikationen finden Sie im Benutzerhandbuch (www.aeksbg.at/benutzerhandbuch-webservice) sowie in den kommenden Ausgaben des med.iums.