Ausschüsse und Referate

Chirurgie 2017 bis 2022

Kammerfunktionär und Chirurg Dr. Dietmar Gmeiner erzählt in seinem Kurzbericht über seine Aufgaben als gewähltes und stimmberechtigtes Kurienmitglied Niedergelassene Ärzte.

Kurzbericht 2017 bis 2022 über Tätigkeit in der Ärztekammer für Salzburg

Dr. Dietmar Gmeiner, FA für Chirurgie, ist Kammerfunktionär seit 30 Jahren, größtenteils in die Vollversammlung der Ärztekammer für Salzburg, bis 2006 in die Kurie der angestellten, seit 2006 in die Kurie der niedergelassenen Ärzte gewählt.

Seit 2017 habe ich nicht mehr der Kurie und der Vollversammlung der niedergelassenen Ärzte angehört, seit dem Abgang von OMR Dr. Walter Arnberger bin ich wieder seit 01.2021 gewähltes und stimmberechtigtes Kurienmitglied. Durch die Corona-Pandemie wurden viele Termine nicht in Präsenz, sondern online abgewickelt.

Tätigkeiten und Aktivitäten der Jahre 2017 bis 2022

Als Fachärztereferent:

Begleitung und Information der Fachgruppen, Teilnahme an vielen Fachgruppensitzungen vor allem der Fachgruppen für

  • Chirurgie
  • HNO
  • Lungenkrankheiten,
  • Orthopädie
  • Unfallchirurgie
  • Orthopädie und Traumatologie
  • Urologie.

Unterstützung der Kassenärzte der FG Lungenkrankheiten bei einem grundlegenden Verrechnungsproblem mit der ÖGK.

Grundlegende Information der Fachgruppenobleute zu Beginn und während der Corona Pandemie.

Ärztliche Unterstützung der Kollegen bei Visitationen der SGKK/ÖGK in Ordinationen.

Mitglied des Verhandlungsteams der Ärztekammer Salzburg bei Verhandlungen zu Leistungs- und Honorarpositionen mit der SGKK, seit der Reform der Sozialversicherungssystems mit der ÖGK.

Berater zur Harmonisierung eines österreichweit gültigen ärztlichen Leistungskataloges für chirurgische Fachbereiche.

Als Wahlärzte Co Referent

Wahlärzte-Erstberatung in der Ärztekammer, in meiner Ordination.

Andenken und Durchsetzen einer online-Einreichung von Wahlärzte-Honorarnoten über die homepage der Sozialversicherungen und dadurch Verkürzung der Wartezeit auf den nach dem ASVG gebührenden Rückersatz.

Unterstützung der Wahlärzte zur Verrechnung und Dokumentation von Impfungen, Verteilung von iPads

Schutzkleidung auch für Wahlärzte und deren Ordinationen über das medilab-Portal

Vortragender bei Seminaren im Rahmen der Bildungspartnerschaft

  • Gründung einer Wahlarztordination
  • Gruppenpraxismodelle für Wahlärzte
  • Wahlarztverrechnung

Als Gutachter Co-Referent

Beratung zur gutachterlichen Tätigkeit, zur Sachverständigentätigkeit bei Gericht.

Beisitzer bei der Prüfung zum „Allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen“ am Landesgericht Salzburg.

Vortragender beim Gutachterseminar im Rahmen der Bildungspartnerschaft

Mitglied im Ausbildungsausschuß

Mehrfach pro Jahr Teilnahme an Sitzungen zu Beratung, Diskussion und Abstimmung von Anträgen von Ordinationen, Krankenhäusern, Kliniken.

Bearbeitung von Anträgen und Plausibilitätsprüfung von Anträgen, die operative Fächer betreffen.


Salzburg, am 27.10.2021

Dr. Dietmar Gmeiner