Ausschüsse und Referate

Bildungspartnerschaft

Seit über 23 Jahren bietet die Bildungspartnerschaft der Salzburger Ärztekammer und der Salzburger Sparkasse maßgeschneiderte Fortbildungen für die Ärzteschaft an.

Moderne Fortbildung in den Bereichen „Wirtschaft & Kommunikation“

Fortbildungsreferat

Ins Leben gerufen wurde die Bildungspartnerschaft, weil sich die Kompetenzen der ÄrztInnen längst nicht mehr auf das medizinische Know-how beschränken, sondern auch praxisrelevantes Wissen über „wirtschaftliche Betriebsführung“, „kommunikative Kompetenzen“ , „Praxismanagement“ und „Marketing“ gefragt sind.

Präsident Dr. Karl Forstner freut sich, dass diese Partnerschaft länger anhält als so manche Eheschließung und betont: „Zwei Begriffe vereinen uns: Einerseits die Bildung, die sich in allen Bereichen der Gesellschaft und Wissenschaft verändert – und die Medizin gehört definitiv dazu. Andererseits die Partnerschaft, die auf Augenhöhe stattfindet und wertvolle Zusammenarbeit auch in herausfordernden Zeiten ermöglicht.“

Im Fortbildungszeitraum von Herbst 2017 bis Herbst 2021 nahmen 964 ÄrztInnen an 33 abgehaltenen Veranstaltungen teil. Und nicht nur die Teilnehmerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache, auch die durchschnittliche Bewertung von 1,6 lässt auf großes Interesse der Salzburger Ärzteschaft schließen. Dass die Inhalte der Fortbildungen pointiert aus den Erfahrungen beider Institutionen erarbeitet werden, ist der Unterstützung der Salzburger Sparkasse zu verdanken – denn dank dieser ist es überhaupt erst möglich, diese zu sehr günstigen Teilnahmekonditionen anzubieten. Der Vollständigkeit halber dürfen wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass 6 Bildungspartnerschafts-Seminare aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt bzw. verschoben werden mussten.

Gemeinsam mit Funktionären der Ärztekammer Salzburg – selbst erfahrene ÄrztInnen aus dem niedergelassenen und angestellten Bereich – vermitteln Juristen, Experten aus Steuerberatung, Versicherungs- und Bankwesen das notwendige Know-how. Für ärztekammerspezifische Inhalte aus dem Wohlfahrtsfonds sowie rechtliche und wirtschaftliche Themen stehen zudem Mitarbeiter der Salzburger Ärztekammer zur Verfügung. 

Einige Seminare erfreuen sich besonders großer Nachfrage, weshalb diese in regelmäßigen Abständen angeboten werden:

„Die Praxisgründung – der Weg in die eigene Praxis“

Das zweitägige Seminar findet einmal im Jahr auf der Gersbergalm statt und richtet sich an all jene, die eine Praxisgründung planen, kurz vor der Praxisgründung stehen oder bereits gegründet haben. Inhaltlich werden die Basisinformationen für die Planung einer Niederlassung im Bundesland Salzburg dargestellt, die wirtschaftlichen Perspektiven der Praxisführung aufgezeigt und wichtige Infos zu Altersvorsorge, Versicherungen, Absicherung des ärztlichen Bereiches und besonders die wirtschaftlichen Belange gegeben. Außerdem wird auf mögliche Risiken hinsichtlich Fehlinvestitionen hingewiesen. Die steuerliche Optimierung, ebenfalls ein beleuchteter Aspekt im Rahmen dieser Veranstaltung, ersetzt zwar nicht den/die eigene(n) SteuerberaterIn, hilft aber, diesem/r gezielte Fragen zu stellen. Darüber hinaus soll ein Verständnis für wirtschaftliche Benchmarks und wirtschaftliche Praxisführung vermittelt werden. Des Weiteren werden die Zusammenarbeitsformen und Praxismodelle für die Ärzteschaft dargestellt.

Aufgrund der pandemiebedingten Maßnahmen musste die Veranstaltung im Herbst 2020 abgesagt werden und fand innerhalb der Funktionsperiode 2017 bis 2021 insgesamt vier Mal statt.

„Praxisnachfolge & -übergabe“

Insgesamt vier Mal wurde die Fortbildung im Zeitraum 2017 bis 2021 angeboten. Die Praxisübergabe bedarf einiger Vorbereitungen und zwar seitens "des Übergebers" und "des Übernehmers". Für den Übergeber ist es zunächst wichtig, sich selbst einen Zeitplan zurechtzulegen und vorab konkrete Überlegungen bezüglich des Zeitpunkts des geplanten Pensionsantrittes und gegebenenfalls der Übergabeform der Ordination anzustellen. Der künftige Übernehmer der Ordination sollte ebenfalls zeitgerecht alle nötigen Maßnahmen in die Wege leiten. Das Seminar ist also sowohl für den ausscheidenden Arzt konzipiert als auch für jene, die eine Praxis übernehmen wollen – wobei folgende Inhalte in geteilten Spezialblöcken abgehalten werden: Steueroptimierung, Erfahrungsbericht, Übernahme und arbeitsrechtliche Grundlagen in Bezug auf Mitarbeiterübernahme.

„Wahlarzt & Kassenverrechnung“

Pandemiebedingt fand diese Veranstaltung von 2017 bis 2021 lediglich einmal statt, die Teilnehmerzahl von 59 ÄrztInnen unterstreicht das hohe Interesse der Ärzteschaft in Bezug auf wirtschaftliche Hintergründe und Grundlagen des Kassensystems und deren Auswirkung auf ihre wahlärztliche Praxis.

Bildungspartnerschaft in Zeiten von COVID-19

Die von der Regierung verhängten Maßnahmen seit Beginn der COVID-19-Pandemie hatten auch auf unsere Fortbildungsplanung Auswirkungen. Jene Veranstaltungen, die „webinargeeignet“ waren, wurden als virtuelle Veranstaltung abgehalten: