Ausschüsse und Referate

Aus dem Fachärztereferat und mehr

Dr. Dietmar Gmeiner, Facharzt für Chirurgie, ist seit 30 Jahren Kammerfunktionär, größtenteils in der Vollversammlung der Ärztekammer für Salzburg und seit 2006 in die Kurie der niedergelassenen Ärzte gewählt worden.

Kurzbericht 2017 bis 2022 über Tätigkeit in der Ärztekammer für Salzburg

Seit 2017 habe ich nicht mehr der Kurie und der Vollversammlung der niedergelassenen Ärzte angehört, seit dem Abgang von OMR Dr. Walter Arnberger bin ich wieder seit Jänner 2021 gewähltes und stimmberechtigtes Kurienmitglied.

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Termine nicht in Präsenz, sondern online abgewickelt.

Tätigkeiten und Aktivitäten der Jahre 2017 bis 2022:

Als Fachärztereferent:

Begleitung und Information der Fachgruppen, Teilnahme an vielen Fachgruppensitzungen
vor allem der Fachgruppen für:

  • Chirurgie,
  • HNO,
  • Lungenkrankheiten,
  • Orthopädie,
  • Unfallchirurgie,
  • Orthopädie und Traumatologie,
  • Urologie.

Unterstützung der Kassenärzte der Fachgruppe Lungenkrankheiten bei einem grundlegenden Verrechnungsproblem mit der ÖGK.

Grundlegende Information der Fachgruppenobleute zu Beginn und während der Corona Pandemie.

Ärztliche Unterstützung der Kollegen bei Visitationen der SGKK/ÖGK in Ordinationen.

Mitglied des Verhandlungsteams der Ärztekammer Salzburg bei Verhandlungen zu Leistungs- und Honorarpositionen mit der SGKK, seit der Reform der Sozialversicherungssystems mit der ÖGK.

Berater zur Harmonisierung eines österreichweit gültigen ärztlichen Leistungskataloges für chirurgische Fachbereiche.

Als Wahlärzte-Co-Referent:

Wahlärzte-Erstberatung in der Ärztekammer, in meiner Ordination.

Andenken und Durchsetzen einer Online-Einreichung von Wahlärzte-Honorarnoten über die Homepage der Sozialversicherungen und dadurch Verkürzung der Wartezeit auf den nach dem ASVG gebührenden Rückersatz.

Unterstützung der Wahlärzte zur Verrechnung und Dokumentation von Impfungen, Verteilung von iPads, Schutzkleidung auch für Wahlärzte und deren Ordinationen über das medilab-Portal. Vortragender bei Seminaren im Rahmen der Bildungspartnerschaft

  • Gründung einer Wahlarztordination
  • Gruppenpraxismodelle für Wahlärzte
  • Wahlarztverrechnung

Als Gutachter-Co-Referent:

Beratung zur gutachterlichen Tätigkeit, zur Sachverständigentätigkeit bei Gericht

Beisitzer bei der Prüfung zum „Allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen“ am Landesgericht Salzburg

Vortragender beim Gutachterseminar im Rahmen der Bildungspartnerschaft

Mitglied im Ausbildungsausschuss

Mehrfach pro Jahr Teilnahme an Sitzungen zu Beratung, Diskussion und Abstimmung von Anträgen von Ordinationen, Krankenhäusern, Kliniken.
Bearbeitung von Anträgen und Plausibilitätsprüfung von Anträgen, die operative Fächer betreffen.


Salzburg, am 27.10.2021
Dr. Dietmar Gmeiner