Arbeitsbericht » Aus den Fachgruppen » Newsdetail
Aus den Fachgruppen

Innere Medizin 2017-2022

Dr. Peter Kaserer gibt Auskunft über die Funktionsperiode der Fachgruppe Innere Medizin und die geführten Honorarverhandlungen in Übereinstimmung mit den Mitarbeitern der Kurie der niedergelassenen Ärzte geführt.

Tätigkeitsbericht Fachgruppe Innere Medizin 2017-2022

In der ablaufenden Funktionsperiode wurden für die Fachgruppe Innere Medizin in Übereinstimmung mit den Mitarbeitern der Kurie der niedergelassenen Ärzte Honorarverhandlungen geführt. Der Honorarkatalog der KFA wurde an den BVA-Katalog mit einem Zuschlag auf alle Positionen angeglichen, bei den Laborleistungen ist es leider zu deutlichen Einschränkungen wie bei den bundesweiten KV-Trägern gekommen. 

In der Honorarordnung der ÖGK ist es durch die konsequente Verhandlungsarbeit der Kurienmitarbeiter zu einer wesentlichen Tarifverbesserung bei den endoksopischen Leistungen gekommen, was natürlich auch der FG Innere Medizin zugutekommt.

Neben periodischen FG-Sitzungen, die nur zuletzt pandemiebedingt ausfielen, wurde auch die jährliche Bundesfachgruppensitzung Innere Medizin jeweils im Rahmen der Jahrestagung der ÖGIM in den Räumen des Salzburger Ärztekammer abgehalten. 


Dr. Peter Kaserer