Arbeitsbericht » Aus den Fachgruppen » Newsdetail
Aus den Fachgruppen

Gynäkologie und Geburtshilfe

Dr. Gunda Schulz-Greinwald über die Veranstaltungen und Abläufe in der Fachgruppe Gynägologie und Geburtshilfe.

Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe

Die Funktionsperiode 2017-2022 kann man in zwei Phasen einteilen: "prä und post pandemiam".

Die ersten zwei Jahre verliefen wie gewohnt mit relativ häufigen Treffen der Fachgruppe in den Räumlichkeiten der Ärztekammer, wobei ich mich an dieser Stelle  ganz herzlich für dieses Service bedanken möchte.

Neben zahlreichen fachspezifischen Themen (HPV – Prof. Joury, PCO – Prof. Toth, und viele weitere) wurde auch eine sehr gut angenommene Reanimationsfortbildung für Ärzte und Ordinationsangestellte mit Dr. Klaus Hofmann und Dr. Bernhard Ziegler organisiert. Den beiden Vortragenden ein herzlichen Dankeschön!

Die Bundesfachgruppe hat jährlich zwei Sitzungen abgehalten, wobei in vielen Stunden am einheitlichen Leistungskatalog (ELK) gearbeitet wurde. Dieser ist nun fertiggestellt und liegt in einer Schublade beim Hauptverband zur weiteren Bearbeitung. (Dies betrifft natürlich nicht nur unser Fach)

Die Valorisierung des Mutterkindpasses ist nach wie vor ein "Work in Progress“

Dann kommt mit Auftreten der COVID-19-Pandemie im Frühling 2020 der erste Lockdown. Im ersten Schreck hat man das Patientenaufkommen sowohl in den Ordinationen als auch in den Ambulanzen massiv reduziert – nur die Schwangerschaftsbetreung läuft weitestgehend ungestört.

Die niedergelassenen KollegInnen haben problemlos auf Bitte der SALK die präpartalen Kontrollen übernommen, wofür ich mich bei allen herzlich bedanke.

In weiterer Folge wird unter entsprechenden Regeln und Sicherheitsvorkehrungen der Betrieb in den Ordinationen wieder hochgefahren, um Kollateralschäden durch versäumte Vorsorgeuntersuchungen zu vermeiden. Mittlerweile ist die Patientenfrequenz annähernd wie vor der Pandemie.

Erleichterungen im Praxisalltag wie das elektronische Rezept via e-Card, die telefonische Krankschreibung und die Verrechenbarkeit der telefonischen Ordinationskontakte konnten pandemiebedingt realisiert werden

Unsere Fachgruppentreffen haben wir nun zum Teil online beziehungsweise als Hybridveranstaltung durchgeführt – ein etwas gewöhnungsbedürftiges Prozedere. Seit Sommer 2021 hatten wir zwei Veranstaltungen in Präsenz – die große Teilnehmerzahl zeigt,wie sehr man das "wirkliche" Treffen mit KollegInnen genießt. Etwas ganz Besonderes war der Vortrag von Dr. Martin Kundt über Impfen in der Schwangerschaft.

Durch den Zusammenhalt aller KollegInnen, den gynäkologischen Abteilungen der Krankenhäuser, den sehr rasch erstellten Leitlinien (Covid und Schwangerschaft, Schwangerschaft und Impfung) der OEGG und den perfekten Infos seitens der Ärztekammer haben wir diese Zeit doch sehr gut überstanden.

Dr. Gunda Schulz-Greinwald