Arbeitsbericht » Aus den Fachgruppen » Newsdetail
Aus den Fachgruppen

Chirurgie

Landesfachgruppenobfrau Chirurgie Dr. Hella Spaun erzählt, wie sie ihre Kompetenzen in der Bundesfachgruppe in ihre Tätigkeit als Landesfachgruppenobfrau direkt einfließen lassen konnte.

Aus dem Arbeitsbericht 2017-2022 der Landesfachgruppen-
obfrau Chirurgie 

Die Tätigkeit als Landesfachgruppensprecherin der Fachgruppe Chirurgie war einerseits fest gekoppelt an meine Tätigkeit als stellvertretende Bundesfachgruppensprecherin Chirurgie und in dieser Funktion vorrangig für die niedergelassenen Chirurgen zuständig. Andererseits konnte ich meine Kompetenzen in der Bundesfachgruppe in meine Tätigkeit als Landesfachgruppenobfrau direkt einfließen lassen.

Dies zeigte sich, dass ich bereits frühzeitig in ein Pilotprojekt der BKNÄ involviert wurde, nämlich in der Mithilfe bei der Erstellung des sogenannten einheitlichen Leistungskataloges: Mit dem Ziel, einen rein medizinischen, modernen Leistungskatalog zu erstellen, mit Abbildung der ärztlichen Tätigkeit in allen Bundesländern sowie einer Entbürokratisierung der Leistungen. Mein Hauptaugenmerk in Bezug auf die Tätigkeit in der Niederlassung lag in der Harmonisierung der endoskopischen Leistungen, der Erweiterung der gefässchirurgischen Leistungsspektrum sowie der Anpassung des OP-Kataloges.

Im Rahmen der Honorarverhandlungen konnte für die Fachgruppe Chirurgie die finanzielle Abgeltung für endoskopischen Leistungen angehoben werden. Auch bei den bundeweiten Trägern konnten die Tarife für die Endoskopie adaptiert werden.

In der Arbeitsperiode 2017-2022 wurden 2 §2 Kassenstellen ausgeschrieben und neu besetzt.

Regelmäßige, anfänglich als Präsensveranstaltung, in weiterer Folge pandemiebedingt überwiegend als Videositzung abgehaltene Fachgruppensitzungen der Bundesfach- als auch Landesfachgruppe fanden statt.


Dr. Hella Spaun